Methode

Tiefer Strich in der Plantar Faszie
Rebalancing ist eine eidgenössisch anerkannte Methode der Komplementärtherapie
Sie hat sich Ende der 70er Jahre unter anderen aus Therapiemethoden wie Rolfing, Trager, Feldenkrais, Posturale Integration, Osteopathie und der Alexander-Technik entwickelt.
Das zentrale Werkzeug im Rebalancing ist gezielte und einfühlsame Berührung. Durch tiefe strukturelle Faszienbehandlung, sanftes Faszienstretching und Gelenklockerung werden verspannte und verfilzte Bindegewebsverbände gelöst.
Im Dialog mit dem Gewebe und der Klientin ist es mein Ziel, die angemessene Tiefe in den Faszienschichten zu finden. Dort gebe ich einen Richtungsimpuls in die Berührung und es entsteht eine sehr langsame, fliessende und weiche Bewegung meiner Hände, die dem sich öffnenden Gewebe folgt.
Durch die Schulung der Körperwahrnehmung und Atemarbeit können Körperhaltung, Bewegungsmuster und Gewohnheiten bewusst gemacht werden. Eine Grundhaltung im Rebalancing ist, dass sich innere Einstellungen und äussere Haltung wechselseitig beeinflussen. So kann die Erfahrung einer aufgerichteten Körperhaltung eine veränderte innere Wahrnehmung mit sich bringen, was wiederum eine neue Einstellung nach sich ziehen kann. 
Mit einem begleitenden Gespräch möchte ich dem Klienten helfen, körperliche und emotionale Erfahrungen zu integrieren.


Tiefe Berührung des grossen Brustmuskels
Die Körperstruktur eines Menschen, das heisst auch sein Faszien-Netzwerk, wird bestimmt von den gesamten Erfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben gemacht hat.

„Wir wählen, wie wir in unserem Körper leben, und unsere Lebensentscheidungen,
unsere Einstellung zum Leben beeinflussen die zu Grunde liegende Struktur.“
~ Bernd Scharwies, mein Lehrer ~



Rebalancing ist in ein System von zehn aufeinander aufbauende Sitzungen gegliedert. Jede Sitzung befasst sich mit bestimmten Körperbereichen und den damit verbundenen emotionalen Themen.
Sowohl das Durchlaufen der zehn Sitzungen wie auch Einzelbehandlungen können sinnvoll sein. 
Mehr Informationen finden sie auf der Homepage des Rebalancer Verband Schweiz auf www.rvs-rebalancing.ch.